Video: Igor “Strelkow” Girkin sucht Freiwillige

Video-Ansprache des Kommandanten der prorussischen Freischärler in Slawjansk, Igor “Strelkow” Girkin. Der im Februar aus Moskau in die Ukraine eingereiste Militär ist nach Angaben des ukrainischen Geheimdienstes SBU ein “Oberst” des russischen Geheimdienstes, anderen Recherchen ukrainischer und russischer Journalisten nach ein etwas wunderlicher Militärfetischist aus der Moskauer Vorstadt – auf jeden Fall derzeit der “Kommandant von Slawjansk”.

https://www.youtube.com/watch?v=KIHdrSm6jrU

Igor Strelkow appelliert an die prorussischen Kräften in der Ukraine.
Es sind, seiner Meinung nach, zu wenige da, die bereit sind, gegen die “Kiewer Junta” zu kämpfen.

“Seit über einem Monat kämpfen wir, eine kleine Gruppe der Freiwilligen aus Russland und der Ukraine, nachdem wir Hilferufe von euren Anführern der Freischärler erhört haben; wir kamen hierher und widerstehen im bewaffneten Kampf der ganzen ukrainischen Armee…”

“Auf eure Aufrufe, euch Waffen zu geben,.. haben wir Waffen beschaffen: den ukrainischen Militärs und Milizen weggenommen, bei den illegalen Händlern für unvorstellbare Geldsummen eingekauft. Jetzt haben wir Waffen…
Jeder Donezk-Bewohner, der bereit ist, gegen die Feinden seines Volkes zu kämpfen und mit Waffen umzugehen weiss, kann von uns Waffen bekommen. Jetzt sofort… Und was sehen wir? Alles Mögliche außer den Massen von Freiwilligen vor unseren Toren…”

“Ich habe nicht erwartet, dass sich in der ganzen Region nicht einmal 1000 Männer finden, die bereit sind, …an der Front zu kämpfen.
…Wo sind diese 27.000 Freiwillige, über die die Journalisten schreiben?
Ich sehe sie nicht.”

“Unter unseren Freischärlern gibt es immer mehr Männer weit über 40…, aber nur ganz wenig junge Leute.”

“…Die Bürgermiliz braucht disziplinierte Soldaten-Freiwillige. Wenn Männer nicht dazu fähig sind, sind wir dazu gezwungen, Frauen zu rekrutieren. Ich habe einen Befehl erlassen, sie ab dem heutigen Tage in die Reihen der Freischärler aufzunehmen…”

“Darum, dass unsere Meinung einfache Bürger teilen, werden wir sorgen.
Es ist gut möglich, dass gezählte Tage bis zu dem Moment bleiben, dass Kämpfe, die bis jetzt ohne große Brutalität ablaufen, den Maßstab einer echten Schlacht annehmen werden, mit Hunderten Toten und Verwundeten…”

Dank an Margarita Dmitriewa für die Übersetzung!