Lesenswert: Jens Siegert über Nawalnyi und den “Tag der Einheit des Volkes”

Lesenswert zum russischen ” Tag der völkischen Einheit”, weil “völkisch” im deutschen LTI besser übersetzt mit ” Tag der Einheit des Volkes”, ist die Analyse von Jens Siegert von der Moskauer Böllstiftung: http://russland.boellblog.org/2013/11/04/der-russische-marsch-nawalnyj-und-die-liberale-opposition/. Sowohl MP Medwedew als auch Vertreter der liberalen Opposition wie Boris Nemzow oder Oleg Kashin betonten in ihren Statements zum “Tag der Einheit des Volkes”, man begehe einen Tag, an dem die Völker Russlands in ihren verschiedenen Traditionen ihrer Einheit gedächten (so Medwedews Formulierung). Waren 8000 Marschierende in Moskau, nicht allzuviel für eine Zehn-Millionen-Stadt, aber natürlich nicht zu unterschätzen. Nawalnyi, der bei der OB-Wahl 30 Prozent bekam, hatte sich dem Aufruf zu dem “Russischen Marsch” zwar angeschlossen, war aber selbst nicht erschienen. Irgendwie ein Aal, aber ein erfolgreicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert