Wojciech Jaruzelski (1923-2014)

Ruhe in Frieden, Wojciech Jaruzelski. “Ich bitte um Verzeihung”, sagte er zu den Opfern der Verhängung des Kriegsrechts in Polen 1981, als ich ihn und seine bezaubernde Frau Barbara vor vier Jahren gemeinsam mit meinem Kollegen Andrzej Stach in seinem kleinen Haus in Warschau besuchte. Der Kommunismus habe der Arbeiterklasse nichts gebracht, meinte er, außer indirekt: nämlich den Arbeitern im Westen, denen die Kapitalisten dort schon aus Furcht vor einer kommunistischen Diktatur in Sachen sozialer Ausgleich Zugeständnisse gemacht hätten. Sein einstiger Gegenspieler Lech Walesa besuchte ihn in seinen letzten Lebensjahren einige Male, man habe sich versöhnt, der Krieg sei vorbei, und schließlich würde sie beide ja bald ihrem Schöpfer gegenübertreten, meinte Walesa in einem Interview, das ich mit ihm 2012 führte. Nun ist Jaruzelski schon mal vorausgegangen, starb am 25. Mai 2014 im Alter von 90 Jahren.  http://praschl.net/menschen/134-general-jaruzelski-ich-bitte-um-verzeihung      http://praschl.net/zeitgeschichte/195-interview-mit-lech-walesa